Fundstück der Woche

Großes Stadion an der Meisenburgstr.

Bei Recherchen im “Netz der phantastischen Möglichkeiten” bin ich dieser Tage auf die Website ‘etb1900.de’ gestoßen.

‘etb1900.de’ ist eine unabhängige und nicht kommerzielle Webseite, die über die Historie des ETB Schwarz Weiß Essen e.V. informiert. Der Herausgeber dieser Website – Herr Wingen –  war so freundlich, die Bilder zur Nutzung freizugeben.

Die Berichte dort sind einfach umwerfend, deshalb möchte ich mich gar nicht lange aufhalten und verweise nur auf die “Die Ewald Bollmann Sammlung”, die mittels folgendem Link direkt aufgerufen werden kann: http://www.etb1900.de/bildarchiv/ewald-bollmann-archiv.html

Dort wird über ein Stadion an der Meisenburg und somit auf der heute von uns genutzten Sportanlage an der Meisenburgstr. berichtet, welches noch vor der Gründung unseres Vereins gebaut wurde. Das war mir nicht bekannt und hat somit zumindest bei mir für eine große Überraschung gesorgt.

Deshalb einfach mal den folgenden Beitrag lesen und genießen, wobei natürlich auch die anderen historischen Berichte über den “Lackschuh-Verein aus dem Essener Süden” lesenswert sind: http://www.etb1900.de/umzug-zur-meisenburg_33.html

P.S.: @Marek: Die Bilder sollen auch schon auf einer Facebook-Seite unseres Vereins vorliegen – bitte mal recherchieren und ggf. mit der aktuellen Seite verknüpfen.

U.R.